Die Suche beginnt
Eigentlich stand das Ziel schon 2019 fest: die erste große Flugreise mit der gesamten Familie soll nach Puerto Rico gehen. Doch nach den zahlreichen Verzögerungen, u.a. durch Covid-19 und Hurricane Maria wollten wir gemeinsam noch einmal überprüfen, ob dieses Reiseziel noch immer überzeugt. Zumal sich unsere Reisegruppe in der Zwischenzeit um einen weiteren kleinen Begleiter vergrößert hatte und damit auch die Anforderungen. So starteten wir die gemeinsame Suche nach verschiedenen Reisezielen. Wichtig war uns nur: Es soll exotisch, tropisch und im Februar warm sein. Weitere Punkte, die uns wichtig erschienen waren die Flugpreise (immerhin reisen wir zu sechst), individuelle Mobilität vor Ort mit PKW, Einreise ohne Visum, Verständigung in Englisch, Mischung aus Meer und Bergen und eine Anreise unter 24 Stunde bei maximal einmaligem Umstieg.
Die Entscheidung ist gefallen
Unser seit 5 Jahren angestrebtes Reiseziel konnte sich auch dieses Mal trotz intensiver Challenge mit anderen Sehnsuchtsorten durchsetzen.

Puerto Rico ist ein Außengebiet der Vereinigten Staaten in der Karibik. Es liegt östlich der Dominikanischen Republik und westlich der Jungferninseln. Die Hauptstadt von Puerto Rico ist San Juan, und die Amtssprachen sind Spanisch und Englisch. Puerto Rico hat eine reiche Kultur und Geschichte, die von der spanischen Kolonialisierung geprägt ist. Wichtig zu wissen ist, dass Puerto Rico ein US-amerikanisches Außengebiet ist; die Währung ist US-Dollar und eine Einreise ist mit dem Deutschen Reisepass ohne Visum möglich.



Puerto Rico
Im Vergleich zu Jamaika oder der Dominikanischen Republik ist Puerto Rico touristisch noch nicht überlaufen und bietet reichlich Möglichkeiten für Abenteuer in Meer, Bergen und Dschungel. Wahrscheinlich entscheidet man sich für Puerto Rico wegen der wunderschönen Strände und der Karibikbrise. Bei genauem Hinsehen, heißt intensiver Recherche im Vorfeld, wird schnell klar, was dieses Archipel so einzigartig macht: Es beeindruckt mit historischer Architektur, einer vielfältigen Landschaft und vielem mehr: Regenwald, Wasserfälle, Schnorcheln mit Schildkröten, Beobachtung und Kontakt mit Walen und Delfinen, Wandern und absolute Traumstrände – insbesondere am Mosquito Bay leuchtet das Wasser aufgrund von Biolumineszenz hier nachts blaugrün. Und das Beste daran? Puerto Rico ist weder zu klein noch zu groß: Auf einer einzigen Reise kann man sehr viel unternehmen und sehen.




